Home
Lebenshilfe
Buchtipp: Matthew Johnstone „Resilienz. Wie man Krisen übersteht und daran wächst"

Buchtipp: Matthew Johnstone „Resilienz. Wie man Krisen übersteht und daran wächst“

5. Dezember 2016

Resilienz – Die innere Kraft, Krisen zu überstehen und daran zu wachsen

Im Leben kommt es immer wieder zu Rückschlägen. Krankheiten, Stress, Überforderung oder ein Verlust können uns entweder komplett aus der Bahn werfen, oder wir meistern diese Herausforderungen und gehen sogar noch stärker daraus hervor. Diese Fähigkeit, Krisen zu überstehen und daran zu wachsen, wird Resilienz genannt.
Lesen Sie hier mehr über die Resilienz.

Der Australier Matthew Johnstone erklärt in seinem Buch voller Humor und Wärme, was Resilienz genau ist und wie man diese unsichtbare Kraft entwickeln und aufrechterhalten kann. Er weiß, wovon er spricht. Seitdem er zwanzig Jahre alt war, litt er unter schweren Depressionen. Diese Erkrankung und seinen Weg aus der Depression, die er seinen „schwarzen Hund“ nennt, verarbeitete er mit eigenen Zeichnungen und Texten bereits in zwei sehr erfolgreichen Ratgebern („Mein schwarzer Hund“ und „Mit dem schwarzen Hund leben“).

Berührende Illustrationen und kluge Texte

Auf jeder Seite regen neue, relativ kurze Texte zum Nachdenken an und helfen, Dinge wieder in einem ganz anderen Licht zu sehen. Dazu tragen auch die humorvollen Illustrationen bei, welche der Autor selbst zeichnet. „Wir alle haben unsere Geschichte“, schreibt Matthew Johnstone. „Wir haben unser Leben – mit seinen Höhen und Tiefen. Und wir alle haben die Kraft, Schwierigkeiten zu überwinden und dabei an unseren Erfahrungen zu wachsen.“ Wie das funktioniert, das können Sie im Buch nachlesen.

Im Anhang führt der Autor inspirierende Personen auf, die Krisen überwunden haben. Außerdem findet der Leser dort wichtige Weblinks und Adressen, wo er Hilfe finden kann.

Fazit: Ein einfühlsames, aber auch sehr klares und deutliches Buch, das man in Krisen gerne als Helfer und Ratgeber zur Hand nimmt. Unser Tipp: Das Buch ist ein tolles Geschenk, auch wegen der schönen Aufmachung und der wundervollen Illustrationen.

Hier gelangen Sie zum Buch.



SUCHE


ruhig atmen – das Magazin


Jetzt kostenlos bestellen


© ruhig atmen | Konzeption & Realisation speedy space