Home
Freizeit
Filme, die Sie gesehen haben sollten

Filme, die Sie gesehen haben sollten

2. März 2015

Filme hinterlassen oft eine tiefe Wirkung in uns, die Bilder einer guten Geschichte leuchten lange nach. Diese Filme voller Lebensfreude, Zauber und Hoffnung sollten Sie nicht verpassen:

„The big fish“ – vom Zauber eines Lebens

Edward Bloom ist ein Geschichtenerzähler, wie er im Buche steht, und eckt genau deswegen oft mit seinem nüchternen Sohn William an. Selbst als Edward sterbenskrank ist, kann er es einfach nicht lassen, von seinen angeblichen Erlebnissen zu berichten: von einem gefährlichen Riesen, mit dem er auf Reisen war, von einem geheimnisvollen, paradiesischen Dorf mitten im Wald, von Werwölfen und Hexen, von Heldentaten und großer Liebe, von Verbrechen und Intrigen in einer märchenhaften Welt. Sein Sohn ist ständig bemüht, die Wahrheit hinter den Geschichten seines Vaters herauszufinden, nur um schließlich festzustellen, dass es manchmal gerade die Ausschmückungen sind, die ein Leben zauberhaft machen. Ein Film über die Fantasie, über Liebe und Versöhnung, über den Rückblick am Lebensende und über Wahrheiten, die an ganz unerwarteten Stellen liegen können.

„Chocolat“ – von Sinnlichkeit und Freiheit

Vianne Rocher zieht im Jahr 1959 mit ihrer Tochter in ein verschlafenes Provinzstädtchen in Frankreich und eröffnet dort eine Chocolaterie. Sie hat die Gabe, Menschen und ihre Wünsche klar zu erkennen und sie mit ihrer eigenen Lebens- und Genussfreude anzustecken. Doch damit und mit ihrer ungewöhnlichen Vergangenheit ist sie dem bigotten Bürgermeister des Ortes ein Dorn im Auge. Er sieht in ihr immer mehr eine Verkörperung des Bösen und lässt nichts unversucht, um Viannes Glück zu zerstören. Letzten Endes ist es jedoch die Lebensfreude, die den Sieg über die Zerstörungswut davonträgt. Ein Film über Toleranz und Gemeinsamkeit, über Genuss und Menschenkenntnis und über das Glück, den eigenen Weg zu gehen.



SUCHE


ruhig atmen – das Magazin


Jetzt kostenlos bestellen


© ruhig atmen | Konzeption & Realisation speedy space